Behandlungsschwerpunkte

Als Orthopäde behandle ich alle Erkrankungen des Bewegungsapparates. Diese beginnen mit der Kinderorthopädie, gehen über die Wachstumsstörungen des Jugendalters bis hin zu den Verschleißerkrankungen des Alters an der Wirbelsäule und den Gelenken. Dazu kommen natürlich noch Verletzungen und Überlastungsbeschwerden, z.B. durch Sport.

Als Schmerztherapeut behandle ich vor allem chronische Schmerzzustände von Wirbelsäule, Gelenken und nicht zuletzt der Weichteile (Muskeln, Sehnen, Faszien). Während akute Schmerzzustände meistens einfach mit Chirotherapie, kurzzeitigen Schmerzmitteln oder ausnahmsweise einer Spritze zu beseitigen sind, sind die chronischen Schmerzen oft eine Herausforderung für den Arzt.

Viele meiner Patienten haben schon eine wochen-, monate- oder jahrelange Leidensgeschichte mit umfangreichen Behandlungsversuchen hinter sich. Es ist mein Ehrgeiz, gerade diesen Patienten wieder zu mehr Lebensfreude und Lebensqualität zu verhelfen.